Öffentliche Veranstaltungen sind Events, bei denen der Zugang nicht beschränkt ist, z.B. Stadtfeste, Diskotheken, Festivals, etc.

Für öffentliche Feiern sind die Auflagen und Anmeldungen, die der Feuerkünstler benötigt andere als für private Veranstaltungen.

Um eine Feuershow durchführen zu können braucht es grundsätzlich ein paar Einverständniserklärungen und einige organisatorischer Dinge:

Einverständniserklärungen:

  • Einverständniserklärung des Grundstückseigentümers
  • Einverständniserklärung des Veranstalters
  • Anmeldung bei der GEMA

Hier sollten die Anmeldungen und Einverständniserklärungen schriftlich (z.B. per E-Mail) vorliegen.

Organisatorische Dinge:

  • Platz für die Feuershow ca. 5m x 5m und Platz für die Zuschauer (ca. 0,5m² pro Person)
  • Steckdose für die Anlage

Der Platz sollte am besten unter „freiem Himmel“ also draußen und frei von Dekoration und anderen brennbaren Material (z.B. Äste, Kabel, usw.). Um die Sicherheit des Publikums zu gewährleisten müssen auf dem Boden verlegte Kabel abgeklebt werden.

Stand 09.01.2017

Kurze Checkliste

  • Einverständniserklärung des Grundstückseigentümers
  • Einverständniserklärung des Veranstalters
  • Anmeldung bei der GEMA
  • Platz für die Feuershow (5mx5m)
  • Platz für Publikum
    (0,5m² x Anzahl)
  • Steckdosenanschluss
  • Kabel abkleben